top of page

WORKSHOP - NMS Perchtoldsdorf



Die 1A der NMS Perchtholdsdorf war eine sehr kommunikative Klasse. Sie überraschten trotz ihres jungen Alters mit Kenntnissen über Online Marketing. Sie kannten und benutzten Begriffe wie "Content" und "Product Placement". Sie verstanden auch gut wie Internetkonzerne Daten von Usern sammeln und wir diskutierten darüber wie Werbung auf Zielgruppen zugeschnitten wird. Wir diskutierten auch darüber warum sie die Produkte von "Bibi", dem YouTube Star, kaufen, obwohl sie die Figur nicht mögen. Den zweiten Teil des Worskshops widmeten wir dem Thema 'Cybermobbing', die Schüler*innen teilten Erfahrungen mit Whatsapp und anderen Platformen. Im Laufe der Diskussion erkannten sie, dass Mobbing desöfteren eine Gruppendynamik birgt und das Menschen im Netz eher zu eskalierenden Tönen greifen als in realer Interaktion, da die Kommunikation im Internet sehr unpersönlich ist. Es war ein tolles Gespräch mit sehr klugen Schüler*innen, von denen man auch als Erwachsener einiges lernen kann. VIELEN DANK!

bottom of page