coaching

für Lehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen ...

"Hohe Bildung kann man dadurch beweisen,

dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Art zu erläutern versteht."

George Bernard Shaw   

allgemein

Informationen für Lehrpersonal

Grübeln und Nervosität vor dem ersten/nächsten Dienstjahr und die damit zusammenhängenden sozialen, bürokratischen, fachlichen und beruflichen Herausforderungen? Wie gehe ich mit disziplinären Diskrepanzen im Klassenzimmer um? Wie kann ich mir Konfliktmanagement-Kompetenzen aneignen, welche ich mir schon in meiner Ausbildungszeit gewünscht hätte? Wie werde ich mich im Kollegium zurecht finden – ist es wirklich so hierarchisch? Oder sind all die eben gestellten Fragen eher nebensächlich, da dich im Wesentlich nur diese eine Frage beschäftigt: Werde ich überhaupt eine Stelle bekommen? Und wenn nicht, welche Alternativen habe ich überhaupt? 

 

Da unserer Ansicht nach Lehramtsstudierende, aber auch "fertige" Lehrer*innen viel zu wenig Unterstützung bekommen [und wir hierbei nicht länger tatenlos zuschauen wollen], haben wir uns dazu entschlossen ein Coaching-Programm für genau diese Zielgruppe zu entwickeln, um euch auch mit unserem unendlichen Erfahrungsschatz beglücken und euch somit optimal auf eure Zukunft [in der Schule oder wo auch immer] vorbereiten zu können. Wir teilen mit euch den Sprung ins kalte Wasser! Unser Coaching-Programm bietet einen wertschätzenden Rahmen, um sowohl Informationen zu vermitteln als auch den Austausch zu [außer-]schulischen Themen zu fördern. Unser Angebot richtet sich sowohl an Lehramtsstudierendeals auch an Absolvent*innen sowie das pädagogische Personalschulischer und schulnaher Einrichtungen.

 Let‘s meet the needs - „Die“ Praxis gibt es nicht. Praxis ist situiert, d.h. sie entsteht in den Interaktionen mit anderen Menschen, Werkzeugen, Routinen und Strukturen. Lasst uns gemeinsam eine Art von Entwicklung durchlaufen, kramt mit uns unsere Werkzeugkisten durch & lasst uns die Routinen beleuchten, damit Lernen & Lehren gelingen kann.

Wir verzaubern eure bestehende Nervosität und nähren stattdessen euer inneres Feuer- denn  wichtig ist, dass man Dinge mit Begeisterung tut!  We help you to find the road where your passion drives your profession.

 

                               

                                  In Zusammenarbeit mit: 

transpkjub-Logo_SCHWARZ png.png
StadtbibliothekGraz_4c.png
Coaching 2022_Homepage 1.png
2.png

inhalt

Coaching für Lehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen ...

Das Coaching-Programm verfolgt das Ziel das [angehende] pädagogische Personal individuell auf prekäre Berufssituationen vorzubereiten, ihnen für den Schulalltag unabdingbare Kompetenzen und Fähigkeiten in Bezug auf das Lösungs- und Sozialverhalten sowie das Konfliktmanagement zu vermitteln. Mit Hilfe von alltagsnahen Beispielen wird euch konkretes sozialpädagogisches und didaktisches Handwerkzeug näher gebracht, um im Schulalltag kompetent reagieren zu können. Bei unserem Coaching-Programm vermitteln wir Konfliktlösungskompetenzen und dazugehörige Werkzeuge, die zielorientierte Problemlösungen ermöglichen. Erfahrungsbasierte Lösungsansätze sowie konkrete Handlungsmöglichkeiten werden vermittelt – Chancen und Herausforderungen werden offen und ehrlich thematisiert. Es werden Inhalte vermittelt, die den täglichen Arbeitsalltag erleichtern und bei bestehenden oder aufkommenden Problemen angewandt werden können.  Dieses Coaching-Programm stellt eine intensive Form der Kultur-, Werte- und Wissensvermittlung dar, welche ihre TeilnehmerInnen mit neuen Kompetenzen ausstattet. 

 

Das Coaching-Programm gliedert sich in 3 Teilmodule:

  1. Modul: Team- und Individualführung

  2. Modul: Konfliktmanagement & Mediation

  3. Modul: Pädagogische Praxis

3.png

ANMELDEFORMULAR

Vielen Dank!

fragen

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns:

Sie möchten an unserem Coaching Programm teilnehmen und haben noch Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage! Milad Kadkhodaei, ‭+43 664 50 55554, office@openspace.co.at

Klicke auf den PDF Button, um unseren Coaching Flyer herunterzuladen.