top of page

open space events

"Im Zeichen des wachsenden Umweltbewußtseins brauchen wir keine Verpackungskünstler, sondern im Gegenteil Verpackungsvermeidungskünstler."

 

Ralph Boller 

OPEN ZERO WASTE CHALLENGE

MÜLLVERMEIDUNG statt MÜLLTRENNUNG

>> 7 Tage – 0 Müll <<

 

Im Rahmen der Aktionstage Nachhaltigkeit veranstalten wir die „OPEN Zero Waste Challenge“. Unter dem Motto „7 Tage – 0 Müll“ werden sich die Teilnehmer*innen im Zeitraum vom 27. Mai – 3. Juni selbst herausfordern, um zu sehen,

wie wenig Müll man in 7 Tagen produzieren kann.

Ist es möglich, eine Woche lang sogar gar keinen Müll zu produzieren?

 

Wie funktioniert die OPEN Zero Waste Challenge?

 

Wer teilnehmen möchte, sollte sich über unsere Plattform „OPEN Zero Waste Challenge BLOG“ anmelden, um offiziell dabei zu sein. Man bekommt für die besagte Woche Admin Rechte, um somit die Möglichkeit zu haben, sich aktiv mit anderen Teilnehmer*innen und Zero-Waste-Expert*innen auszutauschen, sowie Fotos, Tipps und Fragen hochzuladen.

 

Am 26. Mai wird dann die offizielle Kick-Off Veranstaltung sein, bei welcher sich alle Teilnehmer*innen im OPEN SPACE treffen. Hier wird der Ablauf der Challenge erklärt, die Struktur der Woche vorgestellt, sowie erste Fragen geklärt und Tipps ausgetauscht. Bei Bedarf können im Zuge der Kick-Off Veranstaltung Erfahrene mit Unerfahrenen im Buddy-System zusammengetan werden, um für extra Hilfe und Unterstützung während der Challenge zu sorgen. Desweiteren werden bei der Kick-Off Veranstaltung die Notizbücher ausgehändigt, sowie eine Doku passend zum Thema gezeigt. Sollte jemand am 26. Mai nicht dabei sein können, kann Besprochenes in den FAQ und Tipps im OPEN Zero Waste Challenge BLOG nachgelesen werden. Unsere Kick-Off Veranstaltung soll ermutigen - nicht vorschreiben.

 

 

Die Woche der Wahrheit!

 

Unter der Woche sollen die Teilnehmer*innen ein Tagebuch führen, wofür sie gleich das neue Notizbüchlein verwenden können. Darin soll angeführt werden:

* Wie viel Müll ist an jedem Tag produziert worden?

* Warum ist dieser Müll produziert worden?

* Hätte ich diesen Müll vermeiden können, wenn ja – wie?

* Erfahrung des Tages (Wo ist mir das Mülleinsparen sehr schwer gefallen? Wo war es nicht möglich? Wo ist es besonders leicht gefallen?)

 

Außerdem sollen die Teilnehmer*innen jeglichen Müll, welcher während der Woche produziert wurde, sammeln und am Ende der Challenge ins OPEN SPACE mitbringen, da dieser gewogen wird und dadurch in die Bewertung mit einfließen kann. Zwei große, gemeinsame Chancen gibt es noch für den Müll, um diesen aufzuwerten, da am 30. Mai die monatliche OPEN VOKÜ, sowie am 2. Juni ein OPEN reCREATION – Upcycling Abend stattfinden werden. Dadurch können die einen oder anderen Lebensmittel oder Verpackungen vielleicht doch noch vor dem Müll bewahrt werden – hurrah!  

 

 

Während der Challenge...

 

Während der Challenge sollen die Teilnehmer*innen online ihren Tipp des Tages, ihre schlechten oder guten Erfahrungen, Bild zum Tag, Fragen usw. posten und sich mit den restlichen Teilnehmer*innen austauschen, um so viel Unterstützung wie möglich zu erhalten. Die Tagebücher und der Müll müssen am 3. Juni abgegeben werden, idealerweise wird noch ein Foto von der*dem Teilnehmer*in mit dem produzierten Müll gemacht, welches auf eindrucksvolle Weise zeigen wird, wie viel/wenig man doch in einer Woche wegwerfen kann. Eine Expertenjury wird im Anschluss der Challenge die Tagebücher und Müll-Fotos sichten und bewerten. Die abschließende Preisverleihung wird im Rahmen einer Abschlussveranstaltung  am 6. Juni erfolgen, bei welcher alle Teilnehmer*innen zu einem kleinen „waste-food-Buffet“ herzlich eingeladen werden. Die Erfahrungen und Tipps in den Tagebüchern werden vom OPEN SPACE Team hinterher in einem Zero Waste Handbuch zusammengefasst, welches kostenlos online zum Download zur Verfügung stehen und eventuell sogar in gedruckter Form an die Teilnehmer*innen vergeben wird.

 

Wir freuen uns schon sehr, zusammen mit vielen motivierten Menschen für eine Woche in einem unterstützenden Umfeld einen bewussteren Umgang mit Müll, Umwelt, Natur und Ressourcen auszuprobieren. 

 

 

OPEN ZERO WASTE CHALLENGE

27. Mai bis 03. Juni 2015

 

26. Mai Kickoff Veranstaltung

30. Mai OPEN VoKü im Open Space

02. Juni OPEN reCREATION im Open Space

03. Juni Abgabetermin

06. Juni Abschluss-Veranstaltung

 

 

zum

>> BLOG <<

 

 

bottom of page