WORKSHOP - FS Caritas



"Deutschklasse" trifft auf die "Deutsch sprechende Klasse". Ein Schulgebäude, zwei Schulklassen, je 25 junge Erwachsene, die ca. 30 Meter von einander entfernt sind. Und diese knapp 30 Meter sind beinahe unüberwindbar! Obwohl keine Grenze, kein Zaun, kein Panzer dazwischen steht!

Wenn die Flüchtlingsklasse (offiziell "Deutschklasse") auf die "normale" Klasse trifft, ist das schon ein besonderer Moment. Zumindest war es eine neue Erfahrung für die knapp 50 jungen Menschen, die sich ENDLICH einmal kennengelernt haben. Wir haben erkannt, dass wir voneinander lernen könnten, dass wir voneinander profitieren könnten. Das "Konzentrieren" junger Menschen an einem Ort, damit sie besser unsere Muttersprache lernen, macht aus der Sicht junger Menschen keinen Sinn. Gott sei Dank seid ihr "die Alten der Zukunft" ...

Es war uns eine Ehre, dass wir bei diesem wirklich besonderen Moment dabei sein durften.

#Workshop #Steiermark #OpenSchool #Graz #Diversität #FSCaritas