top of page

LKH Hörgas/Enzenbach



„Integration ist die Chance zur Erneuerung und nicht - wie oft geglaubt und erwartet - der Zwang zur Assimilation.“ Der Orient trifft auf den Okzident. Oder trifft doch der Okzident auf den Orient? Zur Begegnung wird es kommen: Egal ob türkischer Patient im LKH Hörgas, oder medizinisches Personal im Urlaub in der Türkei. Wir werden aufeinandertreffen. Doch was unterscheidet Hassan von Hans? Warum grüßen sich Menschen im Orient anders? Wieso lassen WIR unseren Frauen den Vortritt und wieso lassen DIE ihren Männern den Vortritt? Wieso feiern WIR große Familienfeiern und wieso feiern DIE immer nur im kleinen Kreis?

Verstehen ist nicht nur eine Frage der gemeinsamen Sprache, sondern es ist auch eine Frage des Einander-Kennens. Das Wissen über kulturelle Hintergründe, Umgangsformen und familiäre Systeme ist die Grundlage für ein gelingendes Miteinander. Abermals war bei unserer Vortragsreihe OPEN CONFERENCE - "Kaiserschmarrn meets Baklava" das Interesse der Mitarbeiter*innen am LKH Hörgas/Enzenbach entsprechend groß. Wir möchten uns auch auf diesem Weg nochmals bei Sissy Stock und ihrem Team für den herzlichen Empfang, die ausgesprochen nette Betreuung und natürlich das sehr angenehme Arbeitsklima bedanken. Bis zum nächsten Mal...


bottom of page