WORKSHOP - GKK Steiermark



In einen ganz besonderen Genuss kamen 12 auserwählte Lehrlinge der steirischen Gebietskrankenkasse: Denn beim heutigen 8 Stunden Workshop durften sich die jungen Erwachsenen der GKK Steiermark über „ihre“ und „andere“ Kulturen Gedanken machen. Was ist eigentlich Kultur? Was gehört zu meiner Kultur? Diese und weitere Fragestellungen wurden besprochen.

Die große Vielfalt an unterschiedlichen Kund*innen, die Tag täglich bei der Gebietskrankenkasse ein- und ausgehen, stellen die Lehrlinge vor teilweise schwierige Herausforderungen. Durch das gemeinsame Diskutieren und Nachdenken, konnten Vorurteil entschärft und Handlungsalternativen im Umgang mit Kund*innen gefunden werden.

Nach der Einsicht, dass "behindert" kein Schimpfwort ist, konnten ein paar der Lehrlinge auch ungeahnte Flüchtlingswurzeln in sich selbst entdecken. Angestoßen dadurch wurde über die eigene Herkunftsgeschichte nachgedacht. Durch die rege Beteiligung aller Workshopteilnehmer*innen kam es zu einem spannend Austausch. Es wurde nicht nur ernsthaft diskutiert, sondern auch herzhaft gelacht.

Danke an die Lehrlinge der GKK für die Beteiligung! Bis Dezember :)

#GKK #Workshop #Kultur #Fortbildung #Lehrlinge #Steiermark #OpenSchool