WORKSHOP - GKK Steiermark



"Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen." George Bernard Shaw. Nach unserem ersten Modul Anfang November folgte nun im Dezember der zweite Teil. 12 junge Erwachsene kamen insgesamt 16 Stunden in den Genuss das Thema Kultur genauestens unter die Lupe zu nehmen.

Fazit: Die eigene Kultur anderen Menschen begreiflich zu machen, ist gar nicht so einfach, wenn wir vor allem "Alkohol" und "Unfreundlichkeit" als unsere Top 2 definiert haben ;). Um für andere Kulturen offen zu sein, muss man zuerst die eigene Kultur verstehen. Wieso haben wir uns von der Todesstrafe abgewandt, wieso haben wir die Schulpflicht eingeführt, wieso dürfen Frauen bei uns Auto fahren. Erst dann kann man sich darüber Gedanken machen wieso Frauen in anderen Ländern ein Kopftuch tragen wollen, wieso Religion in Entwicklungsländern wichtig ist.

Liebe GKK Lehrlinge, zwei Punkte: Wahlkabine.at und Adolf Hitler ist Österreicher! Das wars auch schon. Wir wünschen euch viel Erfolg bei eurer Ausbildung und wünschen euch möglichst wenig "stinkende Kund*innen" ;)

#GKK #Workshop #Kultur #Fortbildung #Lehrlinge #Steiermark #OpenSchool