WORKSHOP - basis unit



Menschen aus anderen Herkunftsländern "unsere Werte" zu vermitteln und vor allem verständlich zu machen, funktioniert nur dann, wenn man die kulturellen Hintergründe dieser Menschen kennt. Bei uns in Österreich schauen Männer Frauen beim Grüßen in die Augen! Dass es bei der Begrüßung zu einer erfolgreichen Anpassung kommt, funktioniert aber nur dann, wenn ich Wissen über den anderen Kulturkreis besitze. Denn dann lautet die Botschaft nicht "du musst ihr in die Augen schauen", sondern "du weißt warum du ihr in die Augen schaust!". Und zwar aus dem selben Grund, aus dem du ihr in deinem Kulturkreis nicht in die Augen schaust!

Liebe Asylwerber aus Afghanistan, Iran, Irak und Somalia! Es war uns eine Freude mit euch zu arbeiten. Wenn man die "richtige Sprache" wählt, gelingen Wertevermittlung, Aufklärungsarbeit und Antirassismustraining relativ schnell. DANKE für eure Offenheit und eure ehrliche Mitarbeit.

#Workshop #Steiermark #OpenSchool #Graz #OpenMedia #basisunit