OPEN SPACE goes international



Europäischer Gipfel zu Fragen des Ethischen Konsums / Together for a World in Balance: Junge Erwachsene aus vier europäischen Ländern diskutieren in Bonn. Über 100 Jugendliche und junge Erwachsene trafen von 19. bis 21. Juni zum Europäischen Konsumgipfel, dem European Youth Summit for Ethical Consumption, in Bonn zusammen, um Fragen des ethischen Konsums zu diskutieren. Die Konferenz bildet den Höhepunkt des von der Europäischen Union geförderten Projekts "I SHOP FAIR".


Es gab was zu erleben! Beethoven, Drachenburgen und ethischer Konsum riefen eine OPEN SPACE – Delegation von 19. – 21. Juni zu sich nach Bonn. Unsere „Zero Waste Challenge“ hatte die Jury des I SHOP FAIR – Netzwerkes überzeugt und lud uns als Nominierte zum großen EUROPEAN YOUTH SUMMIT for ETHICAL CONSUMPTION nach Bonn ein.


In einem dreitägigen Programm fand dort reger Austausch zwischen Menschen und Organisationen statt, die sich in ihrer aktiven Arbeit mit dem Thema ethischer Konsum beschäftigen. Neben spannenden Workshops, Diskussionsrunden unter anderem mit Prof. Arnold Cassola (Malta), früherer Generalsekretär der Europäischen Grünen und Sergio Chavez (El Salvador), Arbeitsrechtsaktivist in der Textilindustrie und Public Actions, wurde man zusätzlich hervorragend verköstigt – und für ein wenig Sightseeing in der Geburtsstadt Beethovens war natürlich auch noch Zeit.


Das Highlight des Wochenendes: Im Rahmen der großen Preisverleihung wurden wir mit dem 1. PLATZ in der Kategorie BEST PRACTICE – PUBLIC ACTION (over 20) ausgezeichnet! Unsere „Zero Waste Challenge“ war also in jeglicher Hinsicht ein voller Erfolg! Viele Eindrücke konnten gesammelt werden, Arbeit, Urlaub, Ideenaustausch und Teambuilding in einem – BONN 2015!

EUROPEAN YOUTH SUMMIT - I SHOP FAIR

OPEN SPACE, 1.PLATZ, BEST PRACTICE - PUBLIC ACTION (over 20)

FOTOS

I SHOP FAIR

I SHOP FAIR COMPETITION

FLYER

Pressemitteilung EPO Pressemitteilung SüdwindaktivistInnen

Pressemitteilung Engagement Global

Pressemitteilung BDKJ

OPEN SPACE ZERO WASTE CHALLENGE