OPEN SCHOOL - NMS Voraus



"Ein bisschen rassistisch sind wir doch alle!" Selten zuvor trafen wir auf eine Klasse, wo Außenwahrnehmung und tatsächliches Potential so weit von einander entfernt sind. Vorgestellt wurde uns Vorau als "blaue Hochburg", was auch immer man hätte darunter verstehen sollen. Auch die Klasse soll diesem Bild entsprechen. Tatsächlich trafen wir auf junge, ambitionierte Menschen, mit sehr viel Herz und sehr viel Verständnis.

Man muss eben in der Lage sein die richtigen Fragen zu stellen und dann den Kindern die Möglichkeit geben offen über ihre Gedanken zu sprechen. Und man stellt sehr schnell fest, dass es sich um junge, teilweise verunsicherte Menschen handelt, denen man nicht die Möglichkeit gibt ihr Wissen zu erweitern: "Wen sollen wir bei uns fragen, es kennt sich ja keiner aus und mit den Flüchtlingen können wir nicht über sowas reden!"

Liebe NMS Vorau - ihr seid auf dem richtigen Weg, wenn ihr logisch mitdenkt und auf euer Gefühl hört. Und gibt es die Möglichkeit zu fragen - fragt! So wie euer mutiger Mitschüler ;)

#OpenSchool #Klusemann #Workshop