OPEN CONFERENCE 2017



#KICKOFF# UNIVERSITÄTSSPORTZENTRUM #ALLE11 #OPENCONFERENCE.

Erfolgreiche Kickoff Veranstaltung im Rahmen unseres Projekts "Open Conference" - Kaiserschmarrn meets Baklava. Am vergangenen Mittwoch war es endlich soweit: Unser Organisationsteam rund um Kadkhodaei Milad und Posch Magdalena lud zur ersten Open Conference. Ziel unserer 1. Open Conference war es, gemeinsam mit unserem Publikum konkrete Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten, wie man in einer steirischen Gemeinde wie Gratwein-Straßengel Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener Kulturkreise offen und ehrlich thematisieren kann. Unser Workshopleiter Chris versuchte gemeinsam mit unserem Wojkshopleiterteam die anwesenden Gäste zu diesem Thema zu sensibilisieren und Lösungsansätze zu erarbeiten.

Ziel des OPEN CONFERENCE Kickoff Events war es, einen Rahmen zu schaffen, in dem verschiedenste Ideen für diverse Projekte in der Gemeinde Gratwein-Straßengel zusammengetragen werden konnten. Da die Workshopleiter*innen aus den verschiedensten Bereichen kommen (Pädagogik, Rechtswissenschaft, Kulturwissenschaft, uvm.) war es umso wichtiger diese auch in den Planungsprozess miteinzubeziehen, um die zukünftigen Projekte mit der Gemeinde Gratwein-Straßengel so divers und holistisch wie möglich zu gestalten.

In der Diskussion kam es zu regem Austausch zwischen Open Space Crew, Workshopleiter*innen und den rund 30 anwesenden Gästen. Gerade beim Thema Religion und Integration wurde heiß diskutiert. Auch die Workshopleiter*innen waren der Überzeugung, das Projekt bzw. die Projekte mit der Gemeinde Gratwein-Straßengel sollten unbedingt eine Art Begegnung der Kulturen zum Thema haben, da dies in ihrer Erfahrung oft vermisst wird bzw. dazu führen könnte, einander besser zu verstehen und ein besseres Zusammeleben und -arbeiten zu garantieren.

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals für die tolle Diskussion, das ehrliche Miteinander und natürlich die vielen Inputs bedanken. Bis zum nächsten Mal - eure OPEN SPACE Crew.

#Vielfalt #OpenConference #Kaiserschmarrn #Baklava #Allee11 #USZ #GratweinStrassengel