OPEN CONFERENCE 2017



17. Mai 2017: 18:00-22:00 Uhr - Open Conference Ideenbörse II. In der zweiten OPEN Conference Ideenbörse waren nun neben den Workshopleiter*innen auch Studierende der verschiedensten Studienrichtungen anwesend. Nach einem kurzen Impuls-Vortrag unseres Workshopleiter Teams rund um Chris zum Thema „Unterschiedliche Kulturen und deren Zusammenleben“ wurden die Studierenden dazu animiert, ihre Gedanken zum Thema Kultur und Kulturaustausch darzulegen. Dies war vor allem auch deshalb interessant und spannend für die weitere Ausführung der Projekte mit Gratwein-Straßengel, da die Studierenden selbst aus verschiedenen kulturellen Hintergründen kamen bzw. die verschiedensten kulturellen Ansichtsweisen aufwiesen.

Da Open Space auch immer viel von der Meinung von jungen Leuten hält, war es hier auch wichtig, diese zu beachten und sie nach Möglichkeit in den weiteren Verlauf bzw. die Konzipierung der Projekte in Gratwein-Straßengel einzubinden. Alle Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, ihre Ideen für einen funktionierenden Kulturaustausch darzubringen, zu erklären und zu begründen. Diese wurden dann auf einem Flipchart gesammelt, und es wurde gemeinsam darüber geredet, welche Punkte am interessantesten sein könnten. Nach einiger Zeit in der verschiedenste Ideen gesammelt wurden, über sie diskutiert und reflektiert wurde, kam man während dieser Open Conference zum Schluss, dass es zumindest einmal vier Punkte gebe über die ein gegenseitiger Kulturaustausch gut funktionieren könnte, und die Menschen so besser auf einander zugehen, und von einander lernen könnten. Zum einen war es das Essen, das bekanntlich die Leute zusammenbringt.

So wurde beispielsweise darüber geredet, dass heimische und internationale Gerichte die Menschen auf einer kulinarischen Ebene zueinander führen könnten. Weiters wurde besprochen, dass man über diverse „einheimische“ und „ausländische“ Gesellschaftsspiele eben „spielerisch“ die andere Kultur kennenlernen könnte, oder aber auch, dass man über traditionelle Kleidung und Musik, nicht nur Unterschiede sondern eventuell auch Gemeinsamkeiten der verschiedenen Kulturen aufzeigen könnte. Wichtig in allen diese Punkten, und was auch während der Diskussion herauskam war, dass sich Leute auf irgendeiner Weise begegnen sollten.

#Vielfalt #OpenConference #Kaiserschmarrn #Baklava #Allee11 #USZ #GratweinStrassengel