OPEN CONFERENCE 2017



OPEN Conference Ideenbörse III. Am 7. Juli fand eine weitere Open Conference Ideenbörse statt. Ziel hierbei war es, eine weitere Projekt-Idee für die Gemeinde Gratwein-Straßengel zu entwickeln. Auch bei dieser OPEN CONFERENCE wurde nicht nur die Open Space Workshopleiter*innen sondern auch wieder Besucher*innen und Nutzer*innen des Universitäts Sportzentrums eingeladen um wieder auf gemeinsamer Ebene verschiedenste Ideen an den Tag zu bringen. Hierbei war es eben auch wieder wichtig, nur einen Impuls zu geben, und den Teilnehmenden, die Möglichkeit zu geben, selbst auf ihre Ideen zu kommen, und sich ihre eigenen Meinungen zu bilden, was für sie am interessantesten im Bezug auf das Thema der kulturellen Begegnung bzw. des kulturellen Miteinanders wäre. Als Impuls wurde wieder die Frage nach einer Verständigung zwischen den Kulturen gegeben, und wie man diese bzw. die eigene und reflektierte Meinungsbildung vorantreiben könnte. Da bei der letzten OPEN Conference nicht alle genannten Ideen behandelt werden konnten, wurden diese in diese Open Conference noch einmal mit eingebunden, bevor neue Idee aufkamen. Nach einigen Ideen kam auch noch heraus, dass es sicher ebenfalls spannen sein könnte, wenn man sich einen Film zum Thema kulturelle Unterschiede bzw. Diskrepanzen anschauen könnte und, basierend darauf, im Anschluss eine Art Podiumsdiskussion mit Expertengespräch führen könnte. Somit wurde die Idee geboren ein weiteres Projekt in Gratwein-Straßengel zu machen, und zwar einen Filmabend, mit anschließender Diskussion, wo alle Gemeindemitglieder herzlich eingeladen sein werden.


#Vielfalt #OpenConference #Kaiserschmarrn #Baklava #Allee11 #USZ #GratweinStrassengel