WORKSHOP - NMS EDV Ferdinandeum


Im zweieinhalbstündigen Workshop mit einer zweiten Klasse wurden vor allem über die Themen Respekt, Konfliktmanagement und Religion diskutiert.

Da zwei Kinder mit typischen Ausreden zu spät kamen, wurde diskutiert, was wirklich der Grund für die Unpünktlichkeit war. Ergebnis: schlechte Planung und mangelnder Respekt gegenüber dem Unterricht, für den es sich nicht lohnt pünktlich zu kommen. So wurde gezeigt was für eine Rolle auch Ehrlichkeit beim respektvollen Umgang miteinander hat.

Außerdem wurde auch das Thema Müllentsorgung angeschnitten, da sich die Kinder in der Pause mit Müll bewarfen. Eine Schülerin meldete sich freiwillig und sammelte den Abfall im Klassenzimmer zusammen.

Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass die Kinder mit Spaß dabei waren und gerne etwas durch den Workshop lernen und mitnehmen wollten.