WORKSHOP - HLW Caritas



Beim Workshop am 30.11. in der HLW Sozialmanagement wurde schnell klar: Ob man sozial ist und anderen hilft oder nicht, hat wenig damit zu tun, wie viel Geld man hat. Überhaupt waren sich alle einig, dass man Reichtum im Leben nicht mit Geld gleichsetzen sollte.

In einer reinen Mädchenklasse waren „Geschlechterrollen“ schnell ein großes Thema und man war sich einig: „Wer glaubt, Mädchen seien schwach, macht sich einfach lächerlich.“ Dass Frauen im Christentum nicht „Pfarrerin“ werden können hat viele gestört, denn „was sollte Gott oder Jesus eigentlich dagegen haben?“.

Schnell wurde auch klar, dass die Schülerinnen sich ein eigenes Bild von Religionen machen wollen und jede sich Gott etwas anders vorstellt. Eine besonders spannende Vorstellung von Gott als Whoopi Goldberg, die wohl aus einem Film stammt, hat eine Schülerin mit den Worten geteilt: „Also mir würds taugn“.

Liebe Mädl‘s, uns hat es sehr getaugt bei euch. Bleibt weiterhin so kritisch und hinterfragt, was immer es zu hinterfragen gibt.