WORKSHOP - FS Caritas



Jeder von uns hat Vorurteile – darüber waren sich die Schüler*innen der 2. Fachschule der HLW Sozialmanagement einig. Gemeinsam haben wir festgestellt, dass es daher umso wichtiger ist, reflektiert zu denken.

„Vorschnelle Urteile“ begleiteten uns durch den gesamten Workshop. Egal ob beim Thema Homosexualität, Beeinträchtigung oder Kultur – wie die Schüler*innen erkannten, kommt es häufig auf die Perspektive an.

"Wer zählt denn eigentlich als „Ausländer“? Das Kriterium der Staatsbürgerschaft hielt in dieser Diskussion nicht lange stand und die Klasse stellte fest: Es gibt unterschiedliche „Ausländer“ bzw. Menschen mit Migrationshintergrund, nicht alle Muslime sind gleich und selbst die Bibel und der Koran weisen Gemeinsamkeiten auf.

Liebe Schüler*innen der 2FS, danke für den tollen Workshop.

P.S. Nicht nur bei Videos lohnt es sich, bis zum Ende zu schauen – auch im Leben können sich Perspektiven durch einen genaueren Blick schneller ändern, als man denkt.