OPEN SCHOOL - NMS Albert Schweitzer



Ist es erfreulich, bedenklich oder erstaunlich, wenn eine Schulklasse mit knapp 95% Migrationshintergrund den Begriff "Migrationshintergrund" noch nie gehört hat? Als OPEN SPACE war es spannend zu hören welche Hürden die Kids der 4a und 4b im Laufe ihrer jungen Jahre bereits bewältigen mussten - abseits der klassichen Teenager Probleme. Auch der Umgang zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen war mindestens genauso interessant zu beobachten, wie der Umgang innerhalb der Klassengemeinschaft. Auffallend: So untypisch diese jungen Erwachsenen auch sein mögen, es steckt viel Potential hinter der teilweise harten Fassade. Generell zu bezweifeln bleibt, ob diese Kids wirkliche eine faire Chance für eine erfolgreiche Zukunft bekommen. Umso bewundernswerter, dass es trotzdem viele Jugendliche schaffen sich empor zu kämpfen. "Egal wie schwer es manchmal zu seien scheint, der Versuch allen Menschen gegenüber offen zu sein wird eines Tages belohnt werden!" DANKE liebe NMS Albert Schweitzer - es war ein toller Workshop!

NMS ALBERT SCHWEITZER

#OpenSpace #Workshops #Asyl #Diversity #Menschenrechte #Rassismus #Vorurteile #Diskussion