OPEN SCHOOL - LBS Bad Radkersburg



"Ich bin kein Rassist, aber..." ist ja als Aussage durchaus bekannt. Neu ist aber die Redewendung "du weißt, ich bin ja auch rechts, aber..." . Scheinbar waren wir zur rechten Zeit am rechten Ort ;). Nein jetzt im Ernst - das Thema Diversität bewegt und vereint viele unterschiedliche Meinungen und Ansätze. Und genau diese Vielfalt wurde gemeinsam mit den Schüler*innen der LBS Bad Radkersburg erarbeitet. Egal ob rechts oder links eingestellt, jede Meinung zählt und jede Meinung hat ein Recht gehört zu werden.

Erstmals mit dabei war unsere neue OPEN SPACE Workshopleiterin Naomi, die wir hiermit offiziell als neue OPEN SPACE "Workshopleiterin in Ausbildung" begrüßen möchten. Hier ein kleiner Einblick, wie sie den Workshop erlebt hat: "Am Morgen des 03. Mai durfte ich mit Elis und Milad meinen ersten Workshop an der LBS in Bad Radkersburg - zunächst von der beobachtenden Seite und dann als aktive Teilnehmerin - erleben. Ich war höchst erstaunt, wie sich die kurz vor dem Lehrabschluss stehenden Klassen aktiv und freudig an den Diskussionen zu verschiedensten, aktuellen Themen beteiligten. Die jungen Erwachsenen wurden durch die ansprechenden Videos emotional gepackt und schneller, als ich erwartete, befanden wir uns in angeregten Gesprächen. Durch gezielte Fragen der WorkshopleiterIn in Kombination mit den spannenden Videos wurden auch wunde Punkte der Jugendlichen angesprochen und so bekam man immer wieder Einblicke in deren persönliche Leben. Durch aktive und konstruktive Mitarbeit war es möglich, festgefahrene Meinungen zu widerlegen oder neue einzubringen. Besonders berührend war zu beobachten, wie Jugendliche, die nach außen hin eine harte Schale zeigten, bei Thematiken wie „die gesunde Watsche“ oder „Mobbing“, Tränen in den Augen hatten. Ich bin mir sicher, dass viele der Kids durch den Workshop zum Nachdenken angeregt wurden. Für mich persönlich war es eine unglaubliche Bereicherung und ich konnte viel davon mitnehmen!"

LBS BAD RADKERSBURG

OPEN SCHOOL WORKSHOPS

#OpenSpace #Workshops #Asyl #Diversity #Menschenrechte #Rassismus #Vorurteile #Diskussion