INTEGRATIONS-ROUND-TABLE



Gemeinsam mit Vertreter*innen verschiedener Grazer Einrichtungen und Vereine, die sich in ihrem Arbeitsalltag mit Menschen mit Migrationshintergrund beschäftigen und sich daher intensiv mit dem Thema Integration auseinandersetzen, fand am Donnerstag, 16. April der 1.Integrations-Round-Table im Open Space statt.

Ziel des Abends war es, jenen Personen einen Raum für Begegnung und Vernetzung zu bieten, um ein gegenseitiges Kennenlernen und einen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Die Teilnehmer*innen tauschten sich über verschiedenste allgemeine Aspekte der Arbeit im Integrationsbereich in Graz aus und erzählten von ihrer aktuellen Arbeitssituation, indem sie positive Beispiele anführten und von Erfolgsmomenten berichteten, aber auch auf Schwierigkeiten und Herausforderungen eingingen. Die Arbeitsweisen in den verschiedenen Grazer Bezirken wurden verglichen und Informationen zu unterschiedlichen Projekten und Veranstaltungen ausgetauscht.

Auffallend: Fast alle Teilnehmer*innen berichteten, dass bisher sehr wenig Vernetzung unter der verschiedenen Einrichtungen/Vereinen stattfindet, was sie persönlich jedoch wünschenswert finden würden. Teilweise wissen Mitglieder einzelner Vereine nicht einmal von der Existenz anderer Projekte/Angebote/Einrichtungen im selben Bereich oder im gleichen Bezirk bzw. innerhalb von Graz und waren sehr überrascht und interessiert, als von verschiedenen bestehenden Projekten berichtet wurde. Andererseits ist das leicht erklärbar, da auch im Sozialbereich ein bestimmter Konkurrenzkampf hinsichtlich der Angebotsvielfalt und der „Kundschaft“ besteht– gerade in Hinblick auf Budget und Fördergelder, die ja doch bekanntlich immer wieder aus denselben Töpfen kommen. Unser Gesamteindruck vom Abend war aber, dass die meisten Teilnehmer*innen neugierig und sehr offen gegenüber dem Austausch mit den „Kolleg*innen“ aus den anderen Vereinen und Einrichtungen waren (gerade auf persönlicher Ebene) und ein großes Grundinteresse an dem Thema Integration zeigten. Genau aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen ab sofort einmal pro Monat unseren Integrations-Round-Table zu veranstalten. Weitere Details findest du > hier <.

INTEGRATIONS-ROUND-TABLE

Donnerstag, 21. Mai 2015, 19:00 Uhr

Annenstraße 27, 8020 Graz