Der OPEN SPACE Workshop-Dezember!



Wir können auf einen besonders vielseitigen und spannenden Workshop-Monat zurückblicken und bedanken uns bei den vielen Schulen, Klassen und Gruppen, die wir kennenlernen durften. Mit diesem erfolgreichen Monat runden wir das wirklich abwechslungsreiche und spannende Jahr 2015 ab und freuen uns auf das nächste!

Am 28. Dezember waren wir das letzte Mal mit unserem Workshop Team im Jahr 2015 unterwegs: Wir folgten einer Einladung des Vereins OMEGA nach Kapfenberg. Einmal im Monat findet dort im Haus der Begegnung das Frauencafé im Rahmen des Projekts „Interkulturelles Frauencafé in der Steiermark“ statt, in dessen Rahmen das Team von OPEN SPACE die Diskussionsrunde zum Thema „Diversity“ führen durfte. Die Frauen redeten offen über Gleichberechtigung, Bildung und Schulbesuchsdauer, Jobchancen, Homosexualität sowie die Integration von Menschen mit Behinderung in Syrien und dem Irak. Sie tauschten sich über Erfahrungen und Gegebenheiten in den Heimatländern aus, gaben uns Einblicke in ihr Leben, zogen Vergleiche zu ihrer alten Heimat und sprachen offen über ihre Zukunftswünsche in Österreich. Es gab viele verschiedenen Meinungen und Geschichten, jedoch war sich die Gruppe einig: Vielfalt, Gleichberechtigung und Offenheit sind wichtige Werte und eine Bereicherung für die Gesellschaft.

In diesem Sinne wünscht Open Space einen fröhlichen und schönen Jahreswechsel, einen guten Start ins neue Jahr 2016 und freut sich auf viele kommende Projekte! http://www.omega-graz.at/index.shtml

http://www.klusemann.at/

http://www.gym-kirchengasse.at/

http://www.hlw-fohnsdorf.com/

http://www.hlw-leoben.at/


#OpenSpace #Workshops #Asyl #Diversity #Menschenrechte #Rassismus #Vorurteile #Diskussion