3x3 Juniors 15./16. Mai

Der 3x3 Olympic Qualifier von 26. bis 30. Mai 2021 in Graz bietet Basketball Österreich eine noch nie dagewesene Chance. Im Sommer 2019 startete die Erfolgsgeschichte unserer 3X3 Damen und Herren Nationalteams. Das Herren Nationalteam um den gebürtigen Grazer Moritz „Momo“ Lanegger qualifizierte sich für den EUROPE CUP 2019 und erreichte dort einen überragenden 6. Platz. Im Verlaufe des Turniers konnte sogar der Vize-Weltmeister Lettland geschlagen werden.

Auch unser Nachwuchs konnte sich sehr stark in der U23 Nations League 2019 präsentieren und erreichte dort den 4. Platz. Ein junges Damen Nationalteam voller Potenzial erkämpfte sich bei der FISU Weltmeisterschaft die Silbermedaille und belegte bei der U23 Nations League 2019 den 3.Platz. Desweitern schaffte das Team sensationell die Qualifikation zur 3X3 U23 Weltmeisterschaft 2020 in China.


Um die Aktivitäten des Österreichischen Basketball Verbandes im 3x3 Basketball sichtbar zu machen, plant der Österreichische Basketball Verband im Vorfeld des Olympischen Qualifikationsturnieres eine Promotion Tour in der offenen Klasse für Nachwuchs- bzw. Vereinsspieler*innen. Dabei sollen vier 3x3 Turniere mit Unterstützung der Länder & des Österreichischen Basketball Verbandes veranstaltet werden. Ein Turnier findet im Zuge der Tour am 8./9. Mai 2021 am Hypecourt Hasnerplatz in Graz statt.


Hier gehts zu allen wichtigen Infos und zur Anmeldung ... klicke hier