open conference

>> Kaiserschmarrn meets Baklava <<

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.."

 

Albert Einstein 

OPEN CONFERENCE

>> Kaiserschmarrn meets Baklava <<

Die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts ist bunt geworden, vielfältig und international.

Kulturelle Vielfalt bringt enorme Chancen und Bereicherungen, aber teilweise auch große Herausforderungen mit sich. In der täglichen Arbeit mit geflüchteten Menschen, Kindern und Jugendlichen wird beides davon spürbar und Menschen, die mit Menschen arbeiten, werden zu Expert*innen im täglichen zwischenmenschlichen und multikulturellen Austausch.

Die Bereitschaft, andere kulturelle Hintergründe, Umgangsformen und familiäre Systeme kennen zu lernen, kann als Grundlage für ein gelingendes Miteinander gesehen werden. Und letztendlich ist dies auch die Voraussetzung dafür, im beruflichen Handeln unterstützend und positiv wirksam sein zu können.

Jeder gesellschaftliche Bereich ist dabei von seinen je eigenen Besonderheiten geprägt. Wir möchten das Augenmerk in dieser Open Conference speziell auf den (vor-)schulischen und außerschulischen Alltag legen und mit Elementarpädagog*innen, Lehrer*innen und freiwilligen Helfer*innen im Integrationsbereich Chancen und Herausforderungen ihrer täglichen Arbeit diskutieren und Hintergrundwissen und konkrete Umsetzungsstrategien erarbeiten.

 

OPEN CONFERENCE

Kaiserschmarrn meets Baklava

> INFOS <