OPEN SCHOOL - Groß Enzersdorf 1



"Ich hinterfrage, diskutiere und bilde mir meine eigene Meinung“- Quintessenz vom Open-Space-Workshop am BG/BRG Groß-Enzersdorf. Nach den Herbstferien hatten wir die Möglichkeit die Schülerinnen und Schüler der 4.Klasse des BG/BRG Gymnasium Groß-Enzersdorf in die OPEN SPACE Thematik einzuführen.

Vier Stunden offene Diskussionsrunden zu aktuellen Themen (Gewalt, Rassismus, Bundespräsidentenwahl, Flüchtlingssituation, ...), hochinteressierte und motivierte Jugendliche mit viel Hintergrundwissen (§125 StGB Sachbeschädigung), eine hohe Reflexionsbereitschaft (Ich hinterfrage die politische Einstellung meiner Eltern und bilde mir meine eigene) und eine große Portion Spaß waren die Zutaten für einen kurzweiligen Workshop am 03.11. am BG/BRG Groß-Enzersdorf.

Trotz einer längeren Anreise konnten auch wir als Workshopleiter viel von den Jugendlichen lernen und würden diese für einen erneuten Workshop an dieser Schule wieder in Kauf nehmen.